Projekte von klein bis gross


Projekt 2022

 

Eine junge Familie hatte das Glück familienintern ein EFH in Würenlos übernehmen zu können. Das doch etwas in die Jahre gekommene Haus passte nicht ganz du den Bedürfnissen der wachsenden Familie.

Trotz beschränktem Budget, wurde das Haus komplett verwandelt. Das Dach wurde angehoben, so dass die Räume im Obergeschoss nicht mehr von Dachschrägen unnötig klein gehalten wurden. Mit einigen neuen Fenstern und zusätzlichen Dachfenstern zog auch das Licht mit ein.

Im Erdgeschoss wurde der Grundriss komplett verändert. Eine grosse offene Küche, ein vollausgestattetes Gästebad, eine begehbare Garderobe und ein grosszügiges Büro fanden Platz.

Im UG ersetzte eine Wärmepumpe die stinkende Ölheizung. Und eine Bodenheizung machte einen Kellerraum zum vielseitigen Hobbyraum. Eine von uns selbst entworfene Treppe verbindet alle Stockwerke miteinander.

Aussen erstrahlt das Haus in frischem Blau statt dem altmodischen Braun-Beige. Innen sind Blautöne in den Küchenfronten, in den Badvliesen und den gemusterten Betonvliesen im Eingangsbereich wiederzufinden.



Projekt 2021

 

 

Noch im Winter 2020 fiel der Startschuss mit dem Bau des DEFH in der Lettenstrasse in Scherz. Unser Ziel: Bezahlbares Eigentum für zwei Familien bauen. Gesagt, getan. Schnell war klar, wer die erste der beiden Haushälften kaufen würde. Auch für die zweite Hälfte wurden zügig Käufer gefunden. In Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern und unserer Schwesterfirma, der WRZ Holzbau GmbH, legten wir los. Der Keller wurde gemauert und die beiden darüber liegenden Etagen sowie das Dach aus Holzelementen gebaut. Die Fassade wurde mit senkrechten Holzlamellen in einer einmaligen Farbe gestrichen. Anthrazitfarbene und kupferne Akzente runden das Bild eines modernen naturverbundenen Baus ab.

Innen erhielten alle Räume Bodenheizung, welche mittels moderner Wärmepumpe betrieben wird. Grosse Holz-Metall-Fenster lassen viel Licht und Natur herein. Drei Schlafzimmer, zwei Bäder, ein offener Wohn-, Ess- und Kochbereich, ein Büro/Hobbyraum, ein Carport, ein Balkon und aussen Platz sind die Gemeinsamkeiten beider Haushälften. Alles andere wurde von den Käufern individuell ausgesucht. Parkett, Vinyl oder Plattenböden, weisse oder farbige Wände, naturbelassene oder verputze Decken, kleiner oder grosser Kamin, Estrich oder offene hohe Decken im Dachgeschoss, zwei voll ausgestattete Bäder oder ein Bad und ein Gäste-WC, Einbauschränke oder keine Schränke und und und. Hier entstanden zwei Wohneinheiten, die aussen Zwillinge, aber innen nicht unterschiedlicher sein könnten. Wir freuen uns das Projekt 2021 erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben.



Projekt Juni 2020

 

Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr ein altes Bauernhaus gekauft. Nun ist die Totalsanierung fertig.

 

Von der Isolation über die Elektrik, Fenster und Türen, bis zu den Bodenbelägen, der Küche und den Sanitäranlagen wurde alles erneuert. Und trotzdem konnten wir einige alte Dinge behalten. So sind die Decken und einzelne Wände noch original. Auch die Bodenfliesen im Eingang und Fensterläden im gesamten EG  konnten wir retten.

 

Extra angefertigt haben wir eine Garderobe, der riesige Reduitschrank, der Waschtisch, die Küche und die Treppe.

 

Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Renovation abgeschlossen. Jetzt können die Mieter einziehen.



Projekt Herbst 2019

 

Wir durften eine Arztpraxis mit vielen Schränken ausstatten, die unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden mussten.

So gab es Garderoben und Schliessfächer für die Mitarbeiter, Schiebetürschränke mit vielen Tablaren zur Aufbewahrung unterschiedlichster Sachen, in die Wand eingelassene Schubladen, Apothekerschränke für Medikamente, Archivschränke und Schreibtischkorpusse für Büromaterialien.



Projekt September 2019

 

Eine moderne Küche in einem Haus, das schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat? Ja, das kann funktionieren.

Die anthrazitfarbene Küche mit Alu-Griffleisten, Bora-Kochfeld, teilweise elektrischen Auszügen schmiegt sich hervorragend in die Küchennische.

 

Da wo die Küchenhalbinsel steht, war mal eine Wand. Davon ist nichts mehr zu sehen. Neue Fenster und ein neuer versiegelter Parkettboden aus Eichenholz runden den Küchenumbau ab.

 

Im UG wurde die alte Heizung und die vielen Rohre hinter einer Schrankwand versteckt. Diese wurde auf mass gefertigt und bietet zudem noch Stauraum.



Projekt August 2019

 

Nach Jahrzehnten war es an der Zeit, die alte Küche durch eine neue zu ersetzen. Die horizontal verlaufende Eichenmaserung der Küchenfronten ist genauso eine Spezialanfertigung, wie die extrahohen Oberschränke für maximalen Stauraum.

Auch der lange ersehnte Wunsch nach einem grossen Apothekerschrank konnten wir realisieren.

 

Um mehr Platz auf dem Kochfeld zu haben, wurde ein  Induktionskochfeld mit variablen Kochtopfpositionen eingebaut. So haben bis zu 7 Pfannen Platz.

Die Glasrückwand im Weisston der Wände scheint fast unsichtbar zu sein.

Eine moderne Natursteinabdeckung, genannt Carbon Grey, mit Wasseroptik versprüht einen Hauch von Luxus. 

 

Der alte Eckbank mit Tisch und Stühlen wurde passend zu den Fronten in der Farbe Taupe aufbereitet und sieht nun wieder aus wie neu.

 

Diese Familienküche ist im 2019 angekommen.



Projekt Juli 2019

Wir haben in Zusammenarbeit mit der WRZ Holzbau GmbH im Herzen des Kanton Aargaus, genauer in Lupfig, ein MFH gebaut. Ein Neubau mit Top-Ausbaustandard.

 

Nun ist auch die letzte Wohnung verkauft. Wir gratulieren dem neuen Eigentümer der DG-Wohnung, welcher diesen Sommer einziehen konnte.

 

Gebürstete Eichen-Landhausdielen, handgefertigte Badmöbel, eine Küche nach modernstem Standard, Einbauschränke mit viel Stauraum und eine grosszügige Ankleide sind nur ein paar Highlights, welche das Wohnen so angenehm gestalten.



Projekt April 2019

Im April wurde ein weiteres Projekt abgeschlossen.

 

Wir durften bei einem Umbau eines Reihenhauses tatkräftig mitarbeiten. Aus einem Haus wurden zwei Wohnungen.

 

Die kleinen Küchenzeilen bestechen durch Ihre Durchdachtkeit und der Schiffsboden in Eiche natur nimmt die Geschichte des Hauses perfekt auf.

 

Den neuen Mietern wünschen wir viel Freude beim Wohnen.



Projekt Dezember 2018

Ein Projekt kam im Dezember zum Abschluss.

 

Die 2.5 Z-Whg mit Gallerie wurde von uns mit Parkett, Laminat und Plattenboden verlegt.

 

Auch die moderne Küche mit schwarzer Granitabdeckung, praktischer Halbinsel und der grünen Kunstharz-Rückwand wurde von uns zusammen mit der WRZ Holzbau GmbH realisiert.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein harmonischer Gesamteindruck für maximales Wohngefühl.

 

Sollen wir auch Ihre Wohnträume wahr machen? Dann kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon.



Wir lieben, was wir tun.                          Ihr WRZ Windisch - Team